INHABER

  Dr.rer.nat. Wolfgang Daniels

Diplom Physiker
Präsident der Vereinigung zur Förderung erneuerbarer Energien in Sachsen e. V. (VEE)
Mitglied des Energiebeirates vom Sächsischen Ministerium für Wirtschaft und Arbeit
Mitinitiator des Stromeinspeisegesetzes von 1990 (als MdB)
ehemaliger Bundestagsabgeordneter bei Bündnis 90 / Die Grünen
Pioniertätigkeit für erneuerbare Energien
Initiator von Bürgerenergieprojekten

Lebenslauf
Wolfgang Daniels (* 4. Juli 1951 in Mönchengladbach) ist ein deutscher Physiker und Politiker (Bündnis 90/Die Grünen).

Ausbildung und Beruf:
Wolfgang Daniels studierte Physik an der TH Aachen und der Universität Regensburg. Dort wurde er 1982 mit der Arbeit Tieftemperaturemission von Einkristallen quadratisch planarer Übergangsmetallkomplexe unter hohem Druck promoviert. Anschließend war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Regensburg. Seit 1990 lebt er in Dresden und ist dort Geschäftsführender Gesellschafter der Sachsenkraft GmbH, einer Firma, die sich mit erneuerbaren Energien beschäftigt.

Politik:
Daniels war seit 1979 Mitglied in Anti-Atomkraftinitiativen und in der Bürgerinitiative gegen die geplante Wiederaufbereitungsanlage Wackersdorf. 1980 trat er der Partei Die Grünen bei, und von 1983 bis 1987 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter der grünen Bundestagsfraktion. Bei der Bundestagswahl 1987 wurde er über die Landesliste Bayern der Grünen in den Deutschen Bundestag gewählt, dem er bis zum Ende der 11. Wahlperiode im Dezember 1990 angehörte. Im Bundestag war Daniels Ordentliches Mitglied des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit sowie des Ausschusses für Forschung und Technologie. Er war einer der Initiatoren des Stromeinspeisungsgesetzes für Erneuerbare Energien.

Daniels gehört dem Dresdner Stadtrat an und ist dort Energiepolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion. Er ist außerdem Präsident der Vereinigung zur Förderung der Nutzung Erneuerbarer Energien in Sachsen sowie Mitglied des Energiebeirates des Sächsischen Ministeriums für Wirtschaft und Arbeit.
Share by: